Kinder & Natur

Projektleiter: Thomas Kemmel

AG „Natur erleben“ in der Grundschule Plattenwald

In Frühjahr 2014 haben die NABU-Aktiven Horst Schulz, Susanne Ludwig, Dieter Hiemer und  Michaela Aickelin den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3 und 4 der Grundschule Plattenwald in der AG „Natur erleben“ an 9 Nachmittagen Tiere und Pflanzen in ihrem Umfeld ein Stück näher gebracht.

Sie lernten die verschiedenen Kräuter und Wiesenblumen kennen und bestimmen und für ein Herbarium pressen. Der Wald mit seinen verschiedenen Baumarten aber auch als Erlebnis- und Spielraum stand ebenso im Mittelpunkt. Es wurden kleine Insektenhotels für Wildbiene, Schlupfwespe und Co. gebaut und Gewölle von Schleiereulen betrachtet und erkannt, dass diese Eule ein perfekter Mäusejäger ist. Zum Abschluss besuchten wir die NABU Greifvogelpflegestation im Stadtteil Kochendorf. Hier sagen wir Herrn Kremsler von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall für den Transport und unserem Aktiven Werner Wacker für die Führung durch die Station herzlichen Dank.

Beispiel: Willkommen Wolf

Unter dem Motto „Rotkäppchen irrt“ informiert der NABU Kindergartenkinder spielerisch über Wölfe in Deutschland und bietet dazu ab sofort ein kostenloses Aktionspaket für Kindergärten an, das am Dienstag im Tierpark Berlin vorgestellt wurde. Es enthält Informationen zu Wölfen, viele Spielideen, ein Bilderbuch, Poster und eine Audio-CD mit einem Wolfslied, dem Originalgeheul einer sächsischen Wölfin sowie einer Hörgeschichte, vorgelesen von Schauspielerin und NABU-Wolfspatin Mariele Millowitsch. Gleichzeitig startete der NABU einen Kreativwettbewerb: Kindergärten, die ihre Wolfstage dokumentieren, können viele wölfische Preise gewinnen.

„Letztlich waren es Unwissenheit und Übertreibungen, die den Wolf vor mehr als hundert Jahren aus Deutschland verdrängten. Kinder begegnen den Wölfen zunächst jedoch ohne Vorurteile. Dass sie die Wölfe als Wildtiere respektieren, ohne sie als Kuscheltiere zu verniedlichen, ist eines der Ziele dieses Projektes“, sagte Markus Bathen, NABU-Wolfsexperte, der auch für den Wolfsforscher im Bilderbuch Modell stand.

Aktionsleitfaden für Kindergärten "Auf den Spuren der Wölfe"
nabu_wolf_kp_aktionsleitfaden_v11.pdf
Adobe Acrobat Dokument Bytes